CSR-Engagement im Handel steigt

Zum zweiten Mal nach 2009 zeichnet die VERBRAUCHER INITIATIVE in diesem Jahr engagierte Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen mit dem Titel “Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011” aus.

 

Die VERBRAUCHER INITIATIVE befragte 2011 zum zweiten Mal bundesweit Einzelhandelsunternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen (Lebensmittel, Gesundheit und Körperpflege, Möbel, Textilien und Schuhe, Bau- und Heimwerkermärkte, Informations- und Kommunikationstechnologie). Untersucht wurden Handelsunternehmen nach ihrem freiwilligen, über gesetzlich Erforderliches hinausgehenden CSR-Engagement. Grundlage der erneuten Befragung ist ein ambitionierter, 350 Kriterien umfassender und vom Öko-Institut entwickelter Fragebogen. Es hat sich gezeigt, dass das Engagement derjenigen Unternehmen, die nach wie vor zur Transparenz über ihr Umwelt- und Sozialengagement bereit sind, gestiegen ist.

 

Auf der Basis des Untersuchungsergebnisses vergab die VERBRAUCHER INITIATIVE die Auszeichnung “Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011” in Gold, Silber und Bronze. Voraussetzung dafür war ein umfassendes nachhaltiges Engagement in allen drei Themenkomplexen (Lieferkette, Geschäftstätigkeit, Förderung des nachhaltigen Konsums). Insgesamt wurden 27 Unternehmen ausgezeichnet. Ergebnisse, Vorgehensweise und Informationen rund um das Thema CSR sind auf www.nachhaltig-einkaufen.de zu finden.

 

Die Darstellung der Ergebnisse bietet eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf. Außerdem werden Unternehmen motiviert, ökologische und gesellschaftliche Aktivitäten umzusetzen. Derzeit untersucht die VERBRAUCHER INITIATIVE erstmalig auch Markenfirmen im Einzelhandel auf ihr CSR-Engagement. Unterstützt werden die CSR-Untersuchungen durch Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt.

 

Quelle: Forum Nachhaltig Wirtschaften