CSR-Preis der Bundesregierung – Start Bewerbungsphase

Die Bewerbungsfrist für den von der Bundesregierung neu ausgelobten Corporate Social Responsibility-Preis ist am Montag, 8. Oktober 2012 gestartet. Bis zum 23. November können sich Unternehmen in vier Größenkategorien für den Preis bewerben, der ökonomisch, ökologisch und sozial verträgliche Unternehmensführung honoriert. Die Gewinner werden im April 2013 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung prämiert.

 

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen: Wenn Unternehmen verantwortungsvoll handeln, hilft das nicht nur Umwelt und Gesellschaft, sondern auch den Unternehmen selbst. Denn wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit gehören zusammen. Mit dem CSR-Preis richten wir den Scheinwerfer auf große und kleine Unternehmen, die ihre Verantwortung im Kerngeschäft und drum herum vorbildlich erfüllen.

 

 

Mit dem CSR-Preis zeichnet das BMAS erstmals vorbildliche und innovative Unternehmen aus, die verantwortlich wirtschaften. Bewerben können sich Ein-Personen-Betriebe bis hin zu Großunternehmen. Der Preis soll herausragendes CSR-Engagement belohnen und zur Nachahmung motivieren, indem vorbildliche Leistungen und Erfolgsgeschichten veranschaulicht werden.

 

 

Dass verantwortungsvolle Unternehmensführung sinnvoll für Gesellschaft und Umwelt ist und zugleich wirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen bietet, zeigen auch die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von Wirtschaftswissenschaftlern, Fachjournalisten, Wirtschaftspolitikern sowie unter Großunternehmen: 81% der befragten Experten gehen davon aus, dass Unternehmen, die heute bereits CSR-Strategien verfolgen, im Vergleich zu anderen Unternehmen in zehn Jahren besser dastehen. Voraussetzung für den Erfolg ist nach Einschätzung der Befragten, dass CSR Teil der Geschäftsstrategie ist (90%) und die Verantwortung für das Thema in der Chefetage liegt (87%). Zudem werden die Bereitstellung von Best-Practice-Beispielen (88%), die Förderung von Wissensaustausch und Vernetzung (85%) und die öffentliche Anerkennung (75%) als wichtige Faktoren gesehen.

 

 

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen nicht in erster Linie Einzelaktivitäten, sondern das gesamthafte Handeln eines Unternehmens. Bewerber reichen Darstellungen ihres umfassenden CSR-Engagements in den fünf Aktionsfeldern „Unternehmensführung“, „Umwelt“, „Arbeitsplatz“, „Markt“ und „Gemeinwesen“ ein.

 

 

Alle Informationen zum CSR-Preis, seiner Methodik sowie den Zugang zum Bewerbungsportal finden Sie unter www.csr-preis-bund.de. Die Ergebnisse der Expertenumfrage „Verbreitung, Entwicklung und Erfolgsfaktoren von Corporate Social Responsibility (CSR)“ stehen unter www.csr-preis-bund.de/presse.html zum Download bereit.