Siegreich mit Nachhaltigkeit: Die teilnehmenden Unternehmen qualifizierten sich durch eine Vielzahl eingereichter Zertifikate, die sowohl ihr ökonomisches als auch ökologisches und soziales Engagement transparent unter Beweis stellen. Zusätzlich konnten sie sich mit Initiativen und Kampagnen oder nachhaltigen Produkten bewerben. Unter den Einreichungen fand sich daher die breite Vielfalt der Nachhaltigkeit: Zu den Gewinnern zählen Initiativen zur Versorgungssicherung im ländlichen Raum oder zur verstärkten Nutzung von Fahrrädern, Kondome, die aus 100 Prozent zertifiziertem, fair gehandelten Naturkautschuk CO2-neutral produziert werden oder eine Kampagne, die durch eine Vielzahl öffentlichkeitswirksamer Aktionen globale Ziele verbreitet.
DIE GEWINNER DER PSI SUSTAINABILITY AWARDS 2015
Kategorie 1: Economic Excellence 2015
Walter Medien GmbH
In der Kategorie “Economic Excellence” erhielt Walter Medien den Award. Das Unternehmen ist u.a. mit den Siegeln ISO 9001, ISO 12647 zertifiziert. Zusätzlich hat Walter Medien bereits den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie erhalten. Mit der Einreichung diverser Zertifikate konnte das Unternehmen bei den PSI Sustainability Awards punkten.
Kategorie 2: Environmental Excellence 2015
Kahla Thüringen Porzellan GmbH
Kahla ist unter anderem ISO 14001 und Ökoprofit geprüft. Darüber hinaus bekennt sich Kahla mit dem hauseigenen, sehr umfassenden und transparenten Label “KAHLA pro Öko” klar zum Thema Nachhaltigkeit: Ausschließlich schadstoffgeprüfte Porzellan-Produkte aus natürlichen Rohstoffen und aus fairer sowie sozialer Herstellung “Made in Germany” verlassen hier das Unternehmen. Dank Investitionen in innovative Technologien konnte Kahla zudem seinen CO2-Ausstoß verringern und dank einer hauseigenen Photovoltaikanlage ökologischen Strom aus Sonnenenergie erzeugen. Mit seinem Engagement für die Umwelt konnte Kahla in der Kategorie “Environmental Excellence” den Award für sich gewinnen.
Kategorie 3: Social Excellence 2015
Brand Addition
Mit einer Vielzahl an Zertifikaten und Siegeln ist Brand Addition Gewinner des PSI Sustainability Awards in der Kategorie “Social Excellence”. So ist das Unternehmen beispielsweise SA8000 geprüft, ein international anerkannter Standard, der die soziale Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seiner Mitarbeiter und der Umwelt zertifiziert. Hinzu kommen die Siegel Sedex oder der EPPA Code-of-Conduct Certified Gold. Brand Addition zeigt, dass es sozial aktiv ist, was durch den Award nun ein weiteres Mal gewürdigt wurde.
Kategorie 4: Environment Initiative 2015
Halfar System GmbH – HALFAR® stellt Job-Bikes und begrünt seine Dachflächen
Um die Umwelt zu entlasten, hat sich Halfar entschlossen, die verstärkte Nutzung von Fahrrädern durch die eigenen Mitarbeiter zu fördern. Dazu bietet Halfar diesen ein Job-Bike für den Arbeitsweg. Durch eine Beteiligung an der Leasingrate mit 50 Prozent erreichte Halfar, dass sich bereits rund 10 Mitarbeiter für das Dienstrad statt für das Auto entschieden haben. Rund 15.000 km weniger sollen so jährlich mit dem PKW durch die Mitarbeiter zurückgelegt werden. Zusätzlich hat Halfar eine Initiative zur Dachbegrünung ins Leben gerufen. Gepflanzt wird diese durch die eigenen Mitarbeiter. Dadurch soll sich u.a. die Lebensdauer der Dachabdichtung verdoppeln, der Regenwasserrückhalt entlastet die Kanalisation und Abwassergebühren können eingespart werden. Die Dachbegrünung führt zu einer Verbesserung des Umgebungsklimas durch die Luftbefeuchtung, zu Lärmminderung und Staubfilterung sowie zur Sauerstoffproduktion und neuem Lebensraum für Tiere. Für beide Initiativen erhielt Halfar nun den PSI Sustainability Award in der Kategorie “Environment Initiative 2015”.
Kategorie 5: Social Initiative 2015
uma Schreibgeräte Ullmann GmbH – uma übernimmt Verantwortung
Mit der Initiativ-Serie “uma übernimmt Verantwortung” ist Schreibgeräte Ullmann in der Kategorie “Social Initiative 2015” ausgezeichnet worden. Dazu gehört zum einen die Unterhaltung eines Supermarkts mit Gütern des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen mit der Fritz-Ullmann-Stiftung soziale Einrichtungen wie das Projekt “Altersgerechtes Wohnen” in Fischerbach oder diverse soziale Vereine. Dieses Engagement überzeugte die Jury.
Kategorie 6: Sustainable Product 2015
Fair Squared GmbH – Fair Squared Kondome
Es sind die einzigen Kondome auf dem Markt, die als klimaneutral bezeichnet werden können. Denn indem Fair Squared seine Kondome für Werbezwecke aus 100 Prozent zertifiziertem und fair gehandeltem Naturkautschuk produziert und die Prozesse soweit optimiert hat, dass der CO2 Ausstoß deutlich reduziert werden konnte, hat das Unternehmen aus Limburg einen nachhaltigen Werbeartikel geschaffen. Durch ein Wiederaufforstungsprojekt an der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze konnte der CO2 Ausstoß vollends neutralisiert werden. Zertifiziert ist das Produkt etwa mit dem Fairtrade-Siegel, dem Vegan-Label oder FSC. Für dieses wirklich nachhaltige Produkt erhielt Fair Squared den Award in der Kategorie “Sustainable Product 2015”.
Kategorie 7: Sustainable Campaign 2015
Michael Schiffer Promotion Gmbh & Co. KG – Stick This Book
Durch eine Vielzahl öffentlichkeitswirksamer Kampagnen will “The Global Goals”, eine der Nachhaltigkeit verpflichtete NGO (Non Government Organisation), auf globale und weltweite Ziele im Bereich sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Unter dem Titel “Stick this Book” läuft seit dem 3. September mit dem britischen Verlag und Global Goals-Partner Penguin Random House eine umfassende Kampagne, um etwa für Frauenrechte, die Beseitigung des Hungers in der Welt oder die Förderung erneuerbarer Energien einzutreten. Dazu wurde von Penguin Random House mit Michael Schiffer Promotion das “Stick this Book” konzipiert, ein Buch im Post-it®-Format, das spezielle Botschaften und Aufforderungen enthält. Insbesondere Jugendliche sind aufgefordert, den Botschaften durch den kreativen Einsatz Gehör zu verschaffen. Zusätzlich wird die Kampagne durch Aktionen wie “The World’s largest lesson”, “Radio Everyone” oder “Prayer for Everyone” unterstützt. Dafür erhielt Michael Schiffer Promotion nun den Award in der Kategorie “Sustainable Campaign 2015”.
Kategorie 8: Sustainable Company of the year 2015
Walter Medien GmbH
Das Unternehmen, das mit eigenverantwortlicher Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem – transparent und überzeugend dokumentiert – in möglichst vielen der vorangegangenen sieben Kategorien Punkte sammeln konnte, wird zusätzlich als “Sustainable Company of the Year 2015″ ausgezeichnet.” Der Gewinner dieser Kategorie ist Walter Medien. Das Unternehmen hat sich u.a. mit dem Alba CO2-Sparer-Zertifikat und Standards wie ISO 9001, ISO 14001 oder ISO 12647 beworben. Darüber hinaus mit der Kalenderaktion Herzenssache, dem Präventionspreis der BG ETEM (Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse), dem Umweltpreis des Ministeriums für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg oder mit der Walter Umwelterklärung. Dafür gab es nun die Auszeichnung mit dem PSI Sustainability Award.
Bewertungssystem und Jury
Teilnehmen konnten alle Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft aus dem In- und Ausland, d.h. sowohl PSI-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Bewertet wurden die Einreichungen durch ein hinterlegtes Scoring-System sowie durch eine Fachjury, bestehend aus: Nico Briskorn (Leiter Corporate Social Responsibility der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH), Gaby Dietzen (Journalistin und Moderatorin), Michael Freter (Geschäftsführer PSI), Lutz Gathmann (Designer), Miriam Kehl (Associate Director, Green Alley Investment GmbH), Hugo W. Pettendrup (Gründer und Geschäftsführer HP-FundConsult – Brücke zwischen Profit und Non-Profit) und Dr. Mike Seidensticker (Pressesprecher Reed Exhibitions Deutschland GmbH).
Über die PSI Sustainability Awards
Das Promotional Product Service Institute (PSI) bietet mit den neuen PSI Sustainability Awards einen zuverlässigen Nachweis über die Nachhaltigkeit in der Branche. Sponsor und Förderer ist “James & Nicholson”, ein Brand aus dem Hause Daiber. Unter der Marke werden modische Produkte zu einem attraktiven Preis und bei maximaler sozialer Verantwortung produziert. Vergeben werden die Awards in acht Kategorien: Ökonomie, Ökologie, Soziales, Ökologische Initiative des Jahres, Soziale Initiative des Jahres, Produkt, Campaign und PSI Sustainable Company of the Year 2015. Teilnehmen können alle Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft aus dem In- und Ausland, d.h. sowohl PSI-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Angemeldet werden können ein Produkt, eine Kampagne oder das gesamte Unternehmen. Die Awards bewerten Unternehmen, Eigeninitiativen, Produkte und Kampagnen gemäß der drei Säulen von CSR und Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. In acht Kategorien werden Bewerber durch ein objektives Scoringsystem sowie durch eine Fachjury mit Punkten bewertet.
Über das PSI
Das PSI (Promotional Product Service Institute) dient der Werbeartikelbranche in Europa und ihren Marktteilnehmern seit über 50 Jahren als Dienstleister und Kontaktplattform. Seine Leistungen unterstützen 6.000 Markteilnehmer wie Hersteller, Importeure, Veredler, Händler und Agenturen bei ihrer täglichen Arbeit. Zentrale Dienstleistungen sind persönliche Beratung und Produktrecherche, Marketing, Weiterbildung, Branchenkontakte und Lösungen für die online Produktsuche. Diese Services ermöglichen es unseren Mitgliedsunternehmen Geschäft zu generieren und nachhaltig profitabel zu wachsen.
Quelle: www.bizawards.de