für Unternehmen

Unternehmen sehen zunehmend ihre Vernetzung und wechselseitigen Abhängigkeiten mit anderen gesellschaftlichen Kräften. Große Menschheitsprobleme können ebenso wenig allein von der Politik, der Wirtschaft oder dem Dritten Sektor gelöst werden wie lokale Herausforderungen in sozialen Fragen, Gesundheit, Umwelt und Kultur. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer wissen allerdings aus ihrem Selbstverständnis heraus nicht, dass ihre langjährigen Aktivitäten als „ehrbarer Kauffrau/-mann“ unter dem Begriff Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil von Corporate Social Responsibility (CSR) gefasst werden können.

 

Unternehmerisches Denken und gesellschaftliche Verantwortung stehen hierbei nicht im Widerspruch:  Immer mehr Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und verbinden dies mit erfolgreicher Geschäftspolitik. Dies aus gutem Grund, denn die wohl informierte Gesellschaft wird sozial und ökologisch verantwortungsbewusster und trifft die Auswahlentscheidung über den Preis hinaus immer mehr nach Nachhaltigkeitsaspekten – im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Dies zum einen aus Konsumenten-Sicht, aber gleichermaßen auch aus Arbeitnehmer-Sicht. Mittels einer mitarbeiterorientierte Personalpolitik (z.B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Sicherung des Fachkräftebedarfs über die Förderung älterer Mitarbeiter) wird die Motivation und Produktivität der Beschäftigten erhöht und die Attraktivität des Unternehmens nimmt zu. Durch die Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit gewinnt das verantwortlich agierende Unternehmen an Ansehen bei Kunden und Geschäftspartnern, die Mitarbeiteridentifikation und somit Loyalität zahlt auf die gewonnene Arbeitgeberattraktivität ein und die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb werden sichtbar.

 

Corporate Social Responsibility steht für eine moderne und kreative Unternehmenspolitik mit unternehmerischen Mehrwerten und gesellschaftlichem Nutzen:

 

•         Belebung der Arbeitgeber-Attraktivität und Anziehungskraft
•         Stärkung der Mitarbeiterloyalität und -motivation
•         Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Stärkung der Marke
•         Aufbau und Festigung des Unternehmens- und Markenimages
•         Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit
•         Verbesserung der Unternehmenskultur mit klarer Vorreiterrolle
•         Ausweitung der Medienpräsenz und mehr Interesse der Öffentlichkeit
•         Steigerung der Unternehmensreputation
•         Nutzen für die Gesellschaft stiften und Vorbildfunktion für die Region sein
•         Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen mit Strahlwirkung

 

Zusammenfassend: Sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig agierende sowie kommunizierende Unternehmen gewinnen in ihren Märkten Vertrauen, belastbare Geschäftsbeziehungen und eine authentische Unternehmens- und Markenpositionierung.

 

Wir bringen Sie mit unserer Beratung zielsicher auf einen nachhaltigen Erfolgskurs und heißen Sie im Thema CSR (Corporate Social Responsibility)/Nachhaltigkeit willkommen.

 

CSR/Nachhaltigkeit
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