Rückblick & Definition

Bereits in den 1950´er Jahren befasste sich die Wissenschaft mit diesem Thema. Zunächst aus normativ-ethischer Perspektive, als Verpflichtung von Unternehmen. Bis in die 1980´er Jahre reifte die wissenschaftliche Betrachtung der unternehmerischen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu einem Konzept bis hin zur operativen Umsetzung unter den Begriffen „Nachhaltigkeit“, „CSR“ oder auch „gesellschaftliche Verantwortung“ von Unternehmen. Durch die Verbindung von ethischer Verantwortung und ökonomischem Nutzen erfuhr die Entwicklung des Themas CSR seit den 1990´er Jahren eine rasante Beschleunigung. Wichtige Meilensteine auf internationaler Ebene wie 1992 die Rio-Konferenz der Vereinten Nationen, sowie 2011 auf nationaler Ebene der Aktionsplan der Bundesregierung zu CSR begleiten maßgeblich diesen Weg.  In dieser Periode definiert die Bundesregierung in Übereinstimmung mit der Europäischen Kommission CSR als „verantwortliches unternehmerisches Handeln im eigentlichen Kerngeschäft. CSR bezeichnet ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, ökologischen und ökonomischen Beiträge eines Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beinhaltet, die über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinausgehen und die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern einbeziehen.”

 

Drei-Säulen-Modell